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1. Form
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Einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design)
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Absender (Firmenname, Adresse, Telefon, Telefax, E-Mail, Internet)
·
Gut lesbare Schrift (Arial oder Times New Roman)
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1,5-facher Zeilenabstand
·
Breiter Rand (Textbreite ca. 11 cm)
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Nichts in Großbuchstaben schreiben (auch nicht den Firmennamen)
·
Anzahl der Zeichen inkl. Leerzeichen angeben (zu ermitteln unter Extras
– Wörter
zählen)
·
Verantwortlichen für Pressekontakte nennen
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Datum angeben
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Ist ein Foto
sinnvoll? Wenn ja: 13 x 18 cm, Farbe oder s/w; evtl. zum Download
auf
eigenen Internetseite anbieten.
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Belegexemplar anfordern
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Vor dem Versand den Presseverteiler prüfen
2. Inhalt
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Ist der Anlass angemessen?
·
Was hat der potenzielle Leser davon?
·
Zwei prägnante Überschriften formulieren
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Das Wichtigste nach vorn:
Zu Beginn Fragen nach dem WER, WIE, WO, WAS, WANN, WARUM,
FÜR WEN, WIE TEUER und vielleicht auch nach dem WELCHE
QUELLE,
WIE VIEL, WIE GROSS, WOHIN beantworten
·
Qualität geht vor Quantität, Beschränkung auf das Wesentliche
·
Fakten, Daten und Nachprüfbares nennen
· Vermeiden:
Superlative, lobende Adjektive, nicht nachprüfbare
Alleinstellungs-Behauptungen, abstrakte Formulierungen, Modewörter,
Slang, Abkürzungen und Fremdwörter
· Kurze Sätze, kurze
Absätze, kurze Texte
· Einfache und klare
Sprache wählen
·
Immer an die Zielgruppe denken: Ist der Text für eine
Fachzeitschrift, für eine
Publikumszeitschrift oder für eine Tageszeitung bestimmt, für
Onlinemedien oder auch Rundfunk- oder Fernsehredaktionen?
· Mit dem Firmennamen
und dem Namen des dargestellten Produkts/der
Dienstleistung sehr sparsam umgehen
·
Zusätzliches Material (Fotos, Grafiken usw.) anbieten
·
Auch an den Versand von E-Mails denken
3. Ablauf
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Ziele und Zielgruppen festlegen
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Termine exakt im Voraus planen (evtl. in Abstimmung mit den Themenplänen
in den Redaktionen)
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Interne Abstimmung der Meldung
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Pressemitteilung abstimmen auf das Medium: Zeitung/Zeitschrift,
Radio/Fernsehen,
Internet
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Bestimmung des Presseverteilers (nach Möglichkeit personalisiert)
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Ermitteln der Druckauflage
· Pressemitteilung versandfertig machen
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Versandart festlegen: Post, Fax, Email (ggf. mit den Redakteuren vorab klären)
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(portooptimierter) Versand
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Bereithaltung des eventuell angebotenen Materials (Fotos, Checklisten,
usw.)
·
Interne Information über den Versand der Pressemitteilung
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ggf. nachtelefonieren: Ist die Meldung in der richtigen Redaktion
angekommen? Sind noch weitere Informationen erwünscht, z.B. ein persönliches
Interview? Ist mit einem Bericht zu rechnen?
Und
nun: Viel Erfolg!
Wenn
Sie mehr über effiziente Pressearbeit – zu der auch Pressemitteilungen
zählen – wissen möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gern
sprechen wir mit Ihnen darüber, was gute Pressearbeit bewirken kann.
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