Die gute Pressemitteilung

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1. Form

 ·     Einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design)

 ·     Absender (Firmenname, Adresse, Telefon, Telefax, E-Mail, Internet)

 ·     Gut lesbare Schrift (Arial oder Times New Roman)

 ·     1,5-facher Zeilenabstand

 ·     Breiter Rand (Textbreite ca. 11 cm)

 ·     Nichts in Großbuchstaben schreiben (auch nicht den Firmennamen)

 ·     Anzahl der Zeichen inkl. Leerzeichen angeben (zu ermitteln unter Extras – Wörter

       zählen)

 ·     Verantwortlichen für Pressekontakte nennen

 ·     Datum angeben

 ·     Ist ein Foto sinnvoll? Wenn ja: 13 x 18 cm, Farbe oder s/w; evtl. zum Download auf 

       eigenen Internetseite anbieten.

 ·     Belegexemplar anfordern

 ·     Vor dem Versand den Presseverteiler prüfen

 

2. Inhalt

·     Ist der Anlass angemessen?

·     Was hat der potenzielle Leser davon?

·     Zwei prägnante Überschriften formulieren

·     Das Wichtigste nach vorn:
  Zu Beginn Fragen nach dem WER, WIE, WO, WAS, WANN, WARUM,
  FÜR WEN, WIE TEUER und vielleicht auch nach dem WELCHE QUELLE,
  WIE VIEL, WIE GROSS, WOHIN beantworten

·     Qualität geht vor Quantität, Beschränkung auf das Wesentliche

·     Fakten, Daten und Nachprüfbares nennen

·     Vermeiden: Superlative, lobende Adjektive, nicht nachprüfbare
  Alleinstellungs-Behauptungen, abstrakte Formulierungen, Modewörter,
  Slang, Abkürzungen und Fremdwörter

·     Kurze Sätze, kurze Absätze, kurze Texte

·     Einfache und klare Sprache wählen

·      Immer an die Zielgruppe denken: Ist der Text für eine Fachzeitschrift, für eine 
Publikumszeitschrift oder für eine Tageszeitung bestimmt, für Onlinemedien oder auch Rundfunk- oder Fernsehredaktionen?

·     Mit dem Firmennamen und dem Namen des dargestellten Produkts/der
  Dienstleistung sehr sparsam umgehen

·     Zusätzliches Material (Fotos, Grafiken usw.) anbieten

·     Auch an den Versand von E-Mails denken

 

3. Ablauf

·     Ziele und Zielgruppen festlegen

·     Termine exakt im Voraus planen (evtl. in Abstimmung mit den Themenplänen in den    Redaktionen)

·     Interne Abstimmung der Meldung

·     Pressemitteilung abstimmen auf das Medium: Zeitung/Zeitschrift, Radio/Fernsehen,

      Internet

·     Bestimmung des Presseverteilers (nach Möglichkeit personalisiert)

·     Ermitteln der Druckauflage

·     Pressemitteilung versandfertig machen

·     Versandart festlegen: Post, Fax, Email (ggf. mit den Redakteuren vorab klären)

·     (portooptimierter) Versand

·     Bereithaltung des eventuell angebotenen Materials (Fotos, Checklisten, usw.)

·     Interne Information über den Versand der Pressemitteilung

·     ggf. nachtelefonieren: Ist die Meldung in der richtigen Redaktion angekommen? Sind noch weitere Informationen erwünscht, z.B. ein persönliches Interview? Ist mit einem Bericht zu rechnen?

 

Und nun: Viel Erfolg!

Wenn Sie mehr über effiziente Pressearbeit – zu der auch Pressemitteilungen zählen – wissen möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gern sprechen wir mit Ihnen darüber, was gute Pressearbeit bewirken kann.